23.06.2023

36. Bergstadtfest: KloppoCar zu Gast in der Silberstadt

Das ehemalige Auto von Fußball-Trainer Jürgen Klopp macht am 24. und 25. Juni Station in der neuen Jugendzone „Culture“ am Freiberger Untermarkt, einer von zehn Erlebniswelten und Bühnen des Bergstadtfestes. Beim Torwandschießen und bei der Verlosung Für einen guten Zweck sammelt es Spendengelder für den Verein „Unser Freiberg“. Zu gewinnen gibt es signierte Präsente im Wert von 15.000 Euro, u.a. eine Gitarre der Prinzen und eine Bobfahrt mit Olympiasieger Francesco Friedrich.

Die neue Jugendzone „Culture“ bietet am Wochenende zum 36. Bergstadtfest einen ganz besonderen Programmpunkt: Das KloppoCar, der ehemalige Mini-Cooper von Ex-BVB- Trainer Jürgen Klopp ist auf dem Freiberger Untermarkt zu Gast. Und das Auto bringt jede Menge wertvolle Preise mit: Darunter sind viele Einzelstücke mit Unterschriften von prominenten Unterstützern, u.a. eine Gitarre der Prinzen. Als erster Preis winkt eine Bobfahrt mit Meet & Great mit Olympiasieger Francesco Friedrich. Für Platz 2 gibt es ein Deutschlandtrikot, signiert von Jürgen Klopp und Peter Maffay. Neben Jürgen Klopp haben mit dem erfolgreichsten deutschen Chartkünstler Peter Maffay, die Publikumslieblinge Günther Jauch und Wolfgang Stumph, Lokalmatador und Bobdominator Francesco Friedrich, Dj Paul van Dyk - einer der international bekanntesten deutschen DJ’s, Schlagerkönig Roland Kaiser und auch die Prinzen wertvolle Unikate signiert und Preise gestiftet. Zahlreiche prominente Politiker, Künstler und Sportler wie z.B. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und mehr als 350 der besten Fußballer aus 32 Ländern haben auf dem Mini ihre Unterschriften hinterlassen. Im Mai dieses Jahres hat sich auch Pop-Titan Dieter Bohlen auf dem Auto verewigt.

Beim Torwandschießen können Besucher in einer Art Challenge und bei einer Verlosung Preise gewinnen. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag jeweils ab 11:30 Uhr bietet der Verein „Unser Freiberg e. V.“ (vormals: Mein Freiberg e.V.) an seinem Stand in der Jugendzone „Culture“ neben Glücksrad, BubbleTea und einem Tatoostand auch das KloppoCar als einzigartige Attraktion. Der Verein „Unser Freiberg e.V.“  sammelt Spendengelder für seine Projekte: Alle Einnahmen des Vereines werden sozialen Projekten gespendet. Hierbei wird der Verein aktiv vom KloppoCar unterstützt. Mit dem Projekt „You’ll Never Walk Alone“ wird es den Verein „Unser Freiberg“ e.V. in seinem Kinderferienprojekt zugunsten benachteiligter Kinder unterstützen und u.a. das sehr erfolgreiche und beliebte Torwandschießen durchführen. Für Torwandschießen und Verlosung winken signierte Präsente und Preise im Wert von 15.000 Euro. Wer sich am Bergstadtfest-Wochenende also am Torwandschießen beteiligt, kann nicht nur einmalige Preise gewinnen – er tut auch noch etwas für einen guten Zweck.

Außer dem KloppoCar bietet die Jugendzone „Culture“ mit ihrem Motto „Feiern, Chillen und Relaxen“ noch weitere attraktive Programmpunkte zum Fest: Neben Mocktailbar, Waffeln und Crêpes, Bubble Tea, Lounge mit Liegestühlen, Glücksrad uvam. treten mehrere junge Bands aus Freiberg und Umgebung auf: am Samstag Slowfinger, Banda Comunale, Stain und Second Project, am Sonntag Fische im Aquaruium, Frozen Bread und inrapop.

Das gesamte Programm der Jugendbühne „Culture“ und das komplette Bergstadtfest-Programm gibt es auf: www.bergstadtfest.de  

Über „Unser Freiberg e.V.“:
Der Verein „Unser Freiberg e.V. wurde 2022 gegründet als „Mein Freiberg e.V.“ und im Juni diesen Jahres umbenannt in „Unser Freiberg e.V.“ Er setzt sich für Kinder und sozial benachteiligte Bürger Freibergs ein und initiierte verschiedene soziale Projekte, u.a. ein Ferienprojekt zugunsten benachteiligter Kinder und ein Projekt zur Unterstützung des Freiberger Tierheims.

Pressemitteilung von "Unser Freiberg e.V."

Facebookseite von "Unser Freiberg e.V."

Über KloppoCar:
Das KloppoCar ist ein interkulturelles Fußballfanprojekt aus sechs Ländern. Den Mini Cooper, den Kult-Trainer Jürgen Klopp in seiner Amtszeit in Mainz gefahren haben soll, hat eine Gruppe von Fußball-Fans in ein kleines Kunstwerk verwandelt. Der Dresdner Künstler TrafficArt alias Erik Born hat den Pkw in neun Monaten in eine Art fahrendes Denkmal verwandelt. Klopps sportlich und privat wichtigste Eckdaten wurden per Airbrushverfahren aufgetragen. Von Dresden aus wurde das KloppoCar 2020 auf seine Rundreise geschickt. Seitdem sammelt es Unterschriften und Spenden für Kinder und Kinderprojekte, wirbt für Toleranz und Fairplay. Es fährt aktuell durch Deutschland und Europa, voraussichtlich noch bis 2024-2025. Mit Stand 23. Juni 2023 hat es bereits 23.486 km Roadtrip zurückgelegt, 9.192 Arbeitsstunden geleistet, 192 Motive und 806 Unterschriften sind entstanden. Insgesamt wurden inzwischen fast eine halbe Million Euro an Spenden gesammelt.
https://kloppocar.de/

 

Info-Hotline: 03731 273 670

Mo - Fr:  ca. 8 - 16 Uhr besetzt
E-Mail: marketing@freiberg.de
 

Termine

2024: 13. - 16. Juni
Bergparade am Sonntag, 16. Juni

2025: 26. - 29. Juni
Bergparade am Sonntag, 29. Juni