22.06.2023

36. Bergstadtfest in Freiberg eröffnet

Silberstadt feiert vier Tage lang Mittelsachsens größtes Volksfest - zehntausende Gäste erwartet

Das 36. Bergstadtfest ist eröffnet. Traditionell ist dafür auf dem Obermarkt der Silberstadt Freiberg das Fass unter großem Jubel durch Oberbürgermeister Sven Krüger angestochen worden. Nun werden in den kommenden vier Tagen wie in jedem Jahr zehntausende Festgäste aus ganz Sachsen und darüber hinaus erwartet.

Ebenfalls traditionell zum Start des jährlichen Bergstadtfestes: Zepterübergabe und Krönung der Silberstadtkönigin. Ab heute „regiert“ Silberstadtkönigin Sophia für ein Jahr. Die 31-Jährige löst damit Celine-Chiara ab.

Zusammen feiern, lachen, tanzen und genießen können alle Festgäste nun bis Sonntag in der Silberstadt: Mehr als 140 Programmpunkte auf neun Bühnen mit 330 Stunden Programm laden in den vier Tagen in die historische Altstadt ein. Lebendige Traditionen werden auf hochkarätige Live-Acts und gemütliche Bier- und Weinfest-Stimmung treffen. Allein sechs abendliche Partys auf Ober- und Untermarkt dank sechs großer Radiosender – so viele wie noch nie – warten mit vielen bekannten Stars auf: u. a. Alice Merton, Hermes House Band, Lizot, Fast Boy, Ian Hooper, Londonbeat, Mazze Wiesner, Luxus Loft und Zwei wie Eins. Außerdem gibt es eine Show mit Depeche-Mode-Musik von REMODE und eine Ostrock-Party.

Mittelsächsisches und Freiberger Lebensgefühl versprechen darüber hinaus allerhand regionale Bands, Vereine und die Mittelsächsische Philharmonie mit dem heutigen Eröffnungskonzert um 20 Uhr.

Gefeiert wird in bunten Erlebniswelten von Weindorf über Bierdorf, Irischem Dorf und Rummel, Jugendzonen Culture & Active sowie Freiberger Sommernächte und Alte Mensa bis zur Kinder- und Familienwelt. Erstmals gibt es mit der Limo-Disco am Bergstadtfest-Freitag im Bierdorf ab 16 Uhr auch eine spezielle Party für Kids & Teens, bei der 10- bis 16-Jährige nicht nur tanzen und wie die Großen mit einer Party ins Wochenende starten, sondern auch selbst an die Turntabels von Radio InPulz-DJ Paul Blitz dürfen.

Zum Höhepunkt des Festes wird sicherlich die große traditionelle Bergparade am Sonntag. Rund 750 Teilnehmer in bergmännischen Uniformen, darunter fünf Kapellen mit 230 Musikern, werden erwartet. Sie kommen aus ganz Sachsen sowie einige aus Brandenburg und Thüringen. Auch aus dem tschechischen Teil der Welterbe Montanregion Erzgebirge/Krušnohorí und Freibergs polnischer Partnerstadt Walbrzych werden Knappschaften durch Freibergs historische Altstadt marschieren.

Schon am morgigen Freitag wird es eine kleine, besondere Bergparade geben: Dann marschieren rund 400 Freiberger Vorschulkinder begleitet von Berg- und Hüttenmännern vom Schloßplatz zum Obermarkt. Dort werden die Freiberger Welterbe-Entdecker ihr einjähriges Projekt lautstark abschließen: Sie singen zusammen mit Oberbürgermeister Sven Krüger und Silberstadtkönigin Sophia das Steigerlied. Dabei werden sie von Sachsen Fernsehen gefilmt, denn sie werden damit Teil der Werbekampagne des Freistaates „So geht sächsisch!“

Freibergs dritte Silberstadt-Königin Sophia Thüm gekrönt
Freibergs dritte Silberstadt-Königin Sophia Thüm ist gebürtige Dresdnerin und lebt bereits seit elf Jahren in Freiberg. Dank familiärer Wurzeln in der näheren Umgebung von Freiberg kennt sie die Silberstadt und die Welterberegion Erzgebirge/Krušnohorí bestens. Die Wahl-Freibergerin ist studierte Umweltingenieurin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Bergakademie Freiberg sowie selbständige Tanzlehrerin und Dolmetscherin für Französisch. Mit ihrem Motto „Ich komme nicht aus Freiberg, aber ich habe mir Freiberg ausgesucht“ möchte sie in ihrer Amtszeit Botschafterin für die Silberstadt sein sowie Freude und Zusammenhalt verbreiten. Sie dolmetscht bereits seit vielen Jahren für die Gäste der Freiberger Partnerstadt Gentilly. Auch beim diesjährigen Bergstadtfest wird sie Vertreter aus der französischen Partnerstadt begrüßen und betreuen – diesmal mit einem majestätischen Empfang als offizielle und französisch sprechende Silberstadt-Königin. Auch aus Pribram, Walbrzych, Darmstadt und Amberg werden Delegationen zum 36. Bergstadtfest erwartet.

Partnerschaftsvertrag mit Amberg wird erweitert
Auf die Gäste aus Amberg wartet dabei noch ein ganz besonderes Ereignis: Die seit 1998 bestehende Kulturpartnerschaft zwischen Freiberg und Amberg wird erweitert. Beide Städte wollen den Ausbau der Beziehungen auf kulturellem, touristischem, sportlichem und wirtschaftlichem Gebiet vorantreiben. Der Partnerschaftsvertrag wird zum Bergstadtfest unterzeichnet: am Sonntag, 25. Juni durch Oberbürgermeister Michael Cerny und weitere Stadtvertreter Ambergs auf der Hauptbühne, direkt im Anschluss an die Bergmännische Aufwartung um 11.30 Uhr auf dem Obermarkt.

Programm:

www.bergstadtfest.de/programm

Bildmaterial: hier in den Downloads

 

Info-Hotline: 03731 273 670

Mo - Fr:  ca. 8 - 16 Uhr besetzt
E-Mail: marketing@freiberg.de
 

Termine

2024: 13. - 16. Juni
Bergparade am Sonntag, 16. Juni

2025: 26. - 29. Juni
Bergparade am Sonntag, 29. Juni